CONbox2
Kreishandwerkerschaft Freudenstadt
Kreishandwerkerschaft Freudenstadt
"Haus des Handwerks"
Wallstr. 10
72250 Freudenstadt

Tel.: 07441-8844-0
Fax: 07441-8844-33

Email: info@handwerk-fds.de
www.handwerk-fds.de
Haus des Handwerks
Kreishandwerkerschaft Freudenstadt Körperschaft des öffentlichen Rechts


Suche in:
 
News  Website
Aktuelles
 
Glasermeister Michael Weber erneut im Amt als Obermeister bestätigt
 News vom 28. Juli 2017
   

Bild Kreishandwerkerschaft v. li. n. re.:
Obermeister Michael Weber, Günter Grammer, Olaf Peukert, Helmut Dietz, Jürgen Nestle, Rainer Hildebrandt, Harry Deuringer, Karl Jäckle, KHW Alexander Wälde und GF Siegfried Dreger

Seit 2011 ist Herr Weber der Vorsitzende der Innung. Er bedankte sich für das große Vertrauen. Ebenfalls wurde wieder der stellvertretende Obermeister Olaf Peukert, die Vorstandmitglieder Jürgen Nestle, Harry Deuringer und Karl Jäckle gewählt. Lehrlingswart wurde Rainer Hildebrandt und Kassenprüfer Helmut Dietz und Günter Grammer.
Kreishandwerksmeister Alexander Wälde und Geschäftsführer Siegfried Dreger haben die Wahl geleitet und gratulierten zur Wiederwahl.

Herr Weber berichtete von verschiedenen Sitzungen auf Landesebene. Die Glaser-Innung Freudenstadt gehört zu den kleinen Innungen innerhalb der Kreishandwerkerschaft. Die Ausbildungsquote ist gering, was sehr bedauerlich ist. Das Produkt Glas stellt eine immer größere Bedeutung bei Um- und Neubauten dar. Der Landesverband in Karlsruhe mit der Technischen Akademie ist eine wichtige Unterstützung. Herr Weber begrüßte den Technischen Berater Jan Eiermann vom Fachverband Glas Fenster Fassade Baden-Württemberg.
Herr Eiermann referierte über die neuesten Vorschriften der Energieeinsparverordnung. Da das Thema Glas immer mehr an Bedeutung erlangt, ging er auch auf die Anforderungen von Sicherheitsglas, Fluchttüren und Wärmedämmglas ein.

Geschäftsführer S. Dreger stellt die Finanzen dar. Jahresabrechnung und Haushaltsplan wurden einstimmig genehmigt. Ebenfalls informierte er darüber, dass sich im "Haus des Handwerks" Rechtsanwältin Irene Rose mit ihrer Kanzlei niedergelassen hat. Dadurch werden weitere wichtige Dienstleistungen angeboten.

Herr Wälde berichtet von seiner Vorstandstätigkeit bei der Handwerkskammer Reutlingen. Auch bei der Ausbildungsmesse TOP TOB war das Handwerk mit 8 Innungen vertreten. Die Geschäftsstelle ist gut aufgestellt. Leider sind noch viele Ausbildungsstellen unbesetzt. Handwerk hat Zukunft und sprichwörtlich "Goldenen Boden". Wir werden uns weiterhin sehr engagieren, den Jugendlichen das zu vermitteln.


« vorherige Seite nächste Seite »
 
 
 

Bei Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter 07441/88440 oder per eMail an info@handwerk-fds.de.


 
 
 
 
 
 
 
CONbox²® CMS
frank kübler internet + media
 
zurückzurück   Druckversiondrucken  nach obennach oben Positionierungshilfe