Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.  
 
CONbox2
Kreishandwerkerschaft Freudenstadt
Kreishandwerkerschaft Freudenstadt
"Haus des Handwerks"
Wallstr. 10
72250 Freudenstadt

Tel.: 07441-8844-0
Fax: 07441-8844-33

Email: info@handwerk-fds.de
www.handwerk-fds.de
Haus des Handwerks
Kreishandwerkerschaft Freudenstadt Körperschaft des öffentlichen Rechts


Suche in:
 
News  Website
Aktuelles
 
Sascha Hess ist Lehrling des Monats Juli 2019
 News vom 11. Juli 2019
   
Foto: Handwerkskammer Reutlingen
(Bildmitte) mit Mutter Carmen und den Gratulanten Sebastian Rother, Kreishandwerkerschaft Freudenstadt, Kammerpräsident Harald Herrmann, Obermeister Dieter Stahl, Geschäftsführer Martin Speiser und Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen.
Die Handwerkskammer Reutlingen hat Sascha Hess aus Rottenburg im Juli als "Lehrling des Monats" ausgezeichnet. Der 19-Jährige wird beim Zimmererbetrieb Schweizer & Speiser GbR in Eutingen im dritten Lehrjahr zum Zimmerer ausgebildet.
Kennen gelernt haben sich Zimmerermeister Martin Speiser und Sascha Hess schon vor Jahren, als der Betrieb mit Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer einen Anbau des Bürgerhauses Eckenweiler realisierte, den heutigen Jugendraum. Der damals 13-Jährige packte mit an und hinterließ einen guten Eindruck. "Sein Interesse für das Material Holz, seine Motivation und Ausdauer sind uns gleich aufgefallen", sagt Speiser. Einige Ferienjobs und ein Praktikum später, bewarb sich Hess, die Mittlere Reife in der Tasche, um einen Ausbildungsplatz.
An der Faszination für Holz hat sich nichts geändert. "Es ist ein ökologischer und vielseitig einsetzbarer Werkstoff, der nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bietet", schwärmt Hess. Auch die handwerkliche Seite seines Berufs weiß der Auszubildende, der zurzeit seine Gesellenprüfungen abschließt, zu schätzen. "Man erlernt praktische Fertigkeiten, die man im Leben gebrauchen kann und die einen weiterbringen." Und er freut sich, dass die Ergebnisse seiner Arbeit sichtbar sind. "Am Abend kann ich sehen, was wir gemeinsam im Team geleistet haben."
Der erste Eindruck habe sich über die gesamte Lehrzeit voll und ganz bestätigt, meint Martin Speiser. "Sascha bringt ein großes Interesse für den Beruf mit und will möglichst viel lernen." Gewissenhaft und zuverlässig gehe der Auszubildende ans Werk und sei Dank seiner offenen und freundlichen Art ein echter und allseits anerkannter Teamplayer. In seiner Freizeit engagiert sich Hess bei der Feuerwehr seines Heimatorts und nach wie vor beim Jugendraum, für den er die Kasse führt.
Der Betrieb Schweizer & Speiser, 2011 gegründet, führt vom Dachstuhl über Fassaden und den Holzrahmenbau alle klassischen Zimmererarbeiten aus. Eine zunehmend wichtige Rolle spielt die energetische Sanierung von Bestandsbauten. Auf diesem Gebiet verfügt das Eutinger Unternehmen über besonders geschulte Kräfte und ist als Fachbetrieb Dämmtechnik, Holzbau, Ausbau & Modernisierung zertifiziert. Nach der Weiterbildung zum Restaurator im Handwerk können auch anspruchsvolle Projekte im Denkmalschutz realisiert werden.
Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, wies bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einem Geldpräsent an Sascha Hess darauf hin, dass der Betrieb immer ein gehöriges Stück zu guten Ausbildungsleistungen mit beitrage. Seit der Gründung im Jahr 2011 wurden von Stefan Schweizer und Martin Speiser zwei Nachwuchskräfte erfolgreich ausgebildet.
Mit der Auszeichnung zum "Lehrling des Monats", so Herrmann weiter, solle aber auch der Vorbildcharakter von jungen Erwachsenen hervorgehoben werden. "Schön wäre es, wenn auf diesem Weg ein Ansporn für andere geschaffen werden könnte, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen."


  nächste Seite »
 
 
 

Bei Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter 07441/88440 oder per eMail an info@handwerk-fds.de.


 
 
 
 
 
 
 
CONbox²® CMS
frank kübler internet + media
 
zurückzurück   Druckversiondrucken  nach obennach oben Positionierungshilfe