Zwischenprüfungen im Handwerk abgesagt

Die Handwerks-Organisationen sehen sich angesichts der momentanen Lage gezwungen, alle für das Frühjahr 2020 geplanten Zwischenprüfungen in der Ausbildung ersatzlos zu streichen. Es bestehe keine Nachholpflicht.
Die Teil 1 Prüfungen, die in die Endnote einfließen, werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Aktuell können wir Ihnen leider noch nicht mitteilen, wann dass der Fall sein wird. Wir werden aber im Einklang mit den für die Pandemie-Bekämpfung zuständigen Behörden neue Termine festsetzen, sobald sich die Risikoeinschätzung wieder verbessert hat.
Zudem werden alle Aus- und Weiterbildungsprüfungen, die im Zeitraum vom 16. März 2020 bis einschließlich 24. April 2020 stattfinden sollten, abgesagt. Eine ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen ist objektiv nicht mehr möglich. Die Absagen dienen dem Ziel, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, um alle Bevölkerungsgruppen zu schützen. Wir werden alles daran setzen, um negative Konsequenzen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst klein zu halten.“