Partnerlandkreis ist dankbar für Unterstützung in der Ukraine-Krise.

Partnerlandkreis ist dankbar für Unterstützung in der Ukraine-Krise.

Das Landratsamt ruft zu Spenden für die Versorgung ukrainischer Flüchtlinge im polnischen Partnerlandkreis auf.

Die Lage in der Ukraine bestürzt viele Menschen in unserem Land, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits mit Hilfsangeboten an die verschiedensten Stellen im Landkreis gewandt. Die Möglichkeiten werden aktuell kanalisiert und morgen (Dienstag, 1. März 2022, Anm. d. Red.)  in einem Pressegespräch erläutert.

Um keine Zeit zu verlieren, bittet Landrat Dr. Rückert die Bevölkerung jedoch bereits jetzt um Sachspenden. Unser Landkreis hat seit über 20 Jahren eine Partnerschaft mit dem polnischen Landkreis Tomaszowski. Dieser grenzt direkt an die Ukraine und hat daher die Herausforderung, täglich eine riesengroße Anzahl an geflüchteten Menschen aus der Ukraine aufzunehmen.

In der heutigen Videokonferenz zwischen Landrat Dr. Rückert und dem Landrat des polnischen Partnerlandkreises Tomaszowski hat er erfahren, dass keine Kleiderspenden mehr benötigt werden. Bedarf besteht aber an folgenden Waren in gutem Zustand:

  • Decken
  • Schlafsäcke
  • Iso-Matten
  • Thermoskannen

WIR NEHMEN IHRE SPENDEN SELBSTVERSTÄNDLICH GERNE ENTGEGEN!

Der Landkreis wird selbst weitere Hilfsgüter beschaffen und den Transport aller Hilfsgüter direkt in den Partnerlandkreis organisieren.

Ebenso wurde auch ein „Landkreis Freudenstadt Sonderkonto Ukrainehilfe“ bei der Kreissparkasse Freudenstadt mit folgender IBAN eingerichtet: DE24 6425 1060 0013 7206 69

Die Spenden kommen ausschließlich ukrainischen Flüchtlingen in unserem Partnerlandkreis sowie später bei uns aufzunehmenden Flüchtlingen aus der Ukraine zugute.

Herzlichen Dank bereits vorab allen spendenwilligen Mitbürgerinnen und Mitbürger für ihre Solidarität.

Quelle: Katrin Schindele MdL (Instagram: www.instagram.com/katrinschindele)